Logo HBS Stormarn




zur Startseite: Home




Aktuelles 2021




(Oktober 2021) 20. Plattdeutsche Tage für Stormarn

Vom 11. bis zum 22 Oktober finden die 20. Plattdeutschen Tage für Stormarn statt: Presseinformation.
Das Programm im Einzelnen - auch mit den kurzfristigen Änderungen - findet sich hier: Programmflyer Plattdeutsche Tage 2021




(September 2021) Plattdeutsche Tage 2021 sollen stattfinden!

Bei einem Pressetermin im Bürgerhaus Timmerhorn stellte der Vorstand des Heimatbunds Stormarn (HBS) das Programm der diesjährigen Plattdeutschen Tage für Stormarn vor. Es ist das Jubiläumsprogramm „20 Jahre Plattdeutsche Tage für Stormarn“, das eigentlich im vorigen Jahr stattfinden sollte, aus Corona-bedingten Umständen aber auf dieses Jahr verschoben werden musste.
Presseinformation.




(Juli 2021) Terminabsage für den 24. Juli

Leider ist eine weitere Terminabsage erforderlich:
Auf Wunsch der Interessengemeinschaft "Uns Dörp Eik" wird der für den 24. Juli vorgesehene Dorfrundgang in Eichede in diesem Jahr noch nicht stattfinden.




(Juni 2021) Jahreshauptversammlung des HeimatBund Stormarn

Endlich konnte der Heimatbund Stormarn aufgrund niedriger Infektionszahlen und geringerer behördlicher Auflagen seine im Frühjahr abgesagte Jahreshauptversammlung durchführen.
Bei den Wahlen wurde Monika Deyke als Schatzmeisterin wiedergewählt, Ralph Otto rückte als Beisitzer in den Vorstand nach. Joachim Wergin wurde für sein besonderes Engagement mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.
Alle Informationen in der Pressemitteilung des Vereins: Jahreshauptversammlung des HBS - Pressemitteilung




(Juni 2021) Jahreshauptversammlung des HeimatBund Stormarn

Aufgrund niedriger Infektionszahlen und geringerer behördlicher Auflagen wird der Heimatbund Stormarn noch im Juni seine im Frühjahr abgesagte Jahreshauptversammlung durchführen können.
Die Mitglieder haben eine schriftliche Einladung mit der vorgesehenen Tagesordnung erhalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, telefonische Anmeldung unter 040-6051294 (Monika Deyke).
Termin und Ort: 26.06.2021 - 15:00 Uhr, Gemeindezentrum Jersbek, 22941 Jersbek, Langereihe 1.
Weitere Informationen: Die Durchführung der Veranstaltung erfolgt unter Berücksichtigung der aktuellen behördlichen Vorgaben: Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie für den Kreis Stormarn




(Mai 2021) Stormarn spricht über das gute Leben

Der Heimatbund Stormarn beteiligt sich an einer dreiteiligen Online-Veranstaltung des AWO Landesverbandes und des Kreises Stormarn: "Stormarn spricht über das gute Leben". Im ersten Teil am 17. Mai sprechen Hans-Peter Hansen vom Vorstand des HBS und Dr. Juliane Rumpf vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) zum Thema "Heimat". Im Anschluss daran können die zugeschalteten Teilnehmer dieser Veranstaltung in einen digitalen Austausch treten.
Weitere Informationen: Online-Veranstaltung "Stormarn spricht ..."



(Februar 2021) Absage der Jahreshauptversammlung

Auf Grund der aktuellen Beschlüsse zur Corona-Pandemie und der weiterhin unsicheren Lage für die nähere Zukunft wird die für den 13. März 2021 vorgesehene Jahreshauptversammlung des HBS ein weiteres Mal abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Mitglieder werden über den neuen Termin rechtzeitig per Einladung schriftlich informiert. Damit entfällt auch der im Jahresprogramm vorgesehene Filmvortrag "Stormarn - gestern, heute, morgen". Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung (Tel. 04532-7797 und 040-6051294).



(Januar 2021) Erste Absagen

Leider bewahrheitet sich schon jetzt, was wir bereits befürchtet hatten: Corona-bedingt werden sich nicht alle unsere geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr durchführen lassen.
Bitte, informieren Sie sich jeweils vor einem geplanten Besuch auf unserer Veranstaltungsseite, ob der betreffende Termin noch Gültigkeit hat: Veranstaltungen 2021



Viel Glück im neuen Jahr!(Januar 2021) Neujahrsgrüße

Der Heimatbund Stormarn wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein frohes neues Jahr mit Gesundheit, Glück und Erfolg bei allen ihren Vorhaben.
Wir haben wieder ein umfangreiches Programm zu den verschiedensten Themen aus Natur, Geschichte und Kultur Stormarns vorbereitet und würden uns freuen, wenn wir bei unseren zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet auch 2021 wieder viele interessierte Besucher begrüßen könnten.

Nähere Informationen in unserem Veranstaltungskalender: Veranstaltungen 2021 - Das Jahresprogramm für 2021 als PDF-Dokument: hier


Der Heimatbund Stormarn engagiert sich seit nun mehr als vierzig Jahren für die kulturellen Belange in Stormarn. Seine vielfältigen Aktivitäten widmen sich vorrangig den Themen Heimat, Natur und Umwelt. Dabei trägt er dem Trend Rechnung, sich mit der Region zu identifizieren, in der man lebt. Man sucht nach Vertrautheit mit dem Wohnort, der Landschaft, der Kultur, den Menschen und ihrer Sprache. Nicht nur den langjährigen Bewohnern, sondern auch und besonders den vielen Neubürgern will der Heimatbund Stormarn einen Zugang zum besonderen Charakter der Region vermitteln.




Mit einem Jahresbeitrag von 24 Euro fördern Sie als Mitglied unsere ehrenamtliche Arbeit und wirken mit bei der Gestaltung unseres Kreises und des Landes, beim Schutz der Natur und unserer schönen Landschaft, bei der Begegnung mit Geschichte und Gegenwart und bei der Pflege und Bewahrung der plattdeutschen Sprache (Auskunft unter Tel. 04532-7797).
Siehe auch: Mitgliedschaft im Heimatbund Stormarn

Der Heimatbund Stormarn - aktiv für Heimat, Natur und Umwelt
www.heimatbund-stormarn.de

Weitere Informationen: Helmuth Peets, Tel. 04532-7797, info[at]heimatbund-stormarn.de


Aktualisierungsstand: 11.06.2021

zurück zur Startseite