Logo HBS Stormarn




zur Startseite: Home




Aktuelles 2020




(19. März 2020) Heimatbund Stormarn sagt weitere Veranstaltungen ab

Aufgrund der weiterhin angespannten Situation im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus sagt der Heimatbund Stormarn (HBS) seine geplanten Veranstaltungen bis Ende Mai 2020 ab.
Wir werden uns bemühen, die betroffenen Themen zu einem späteren Zeitpunkt wieder anzubieten.



(14. März 2020) Heimatbund Stormarn sagt Veranstaltungen ab

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus sagt der Heimatbund Stormarn (HBS) weitere Veranstaltungen ab. Das gilt zunächst für den Vortrag "Die Trave - eine historische Flusslandschaft" am 26. März 2020 in Reinbek-Neuschönningstedt.
Ob weitere Termine gestrichen oder verlegt werden müssen, bleibt abzuwarten.



(12./13. März 2020) Heimatbund Stormarn sagt Jahreshauptversammlung ab

"Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus sagt der Heimatbund Stormarn (HBS) vorsorglich die für Sonnabend, d. 14. März 2020 in Ahrensburg vorgesehene Jahreshauptversammlung mit öffentlicher Filmvorführung ab. Wir folgen dabei auch den Empfehlungen der Landesregierung und der Kreisverwaltung. Die Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Wir bitten um Verständnis."
Mit freundlichen Grüßen
Helmuth Peets, 1. Vorsitzender



(Februar 2020) Heimatbund Stormarn veröffentlicht Sonderdruck der Stormarnhymne von Cord Denker

Der Heimatbund Stormarn (HBS) hat einen Sonderdruck der Stormarn-Hymne "Een Leed för Stormarn" von Cord Denker veröffentlicht, der bei der Plattdeutsch-Veranstaltung "Plattdüütsch bi uns" am 15. Februar in Timmerhorn vorgestellt wurde.
Weitere Informationen hierzu: Een Leed för Stormarn / Info
Text und Noten der Hymne "Een Leed för Stormarn" finden sich hier: "Een Leed för Stormarn"




Viel Glück im neuen Jahr!(Januar 2020) Neujahrsgrüße

Der Heimatbund Stormarn wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein frohes neues Jahr mit Gesundheit, Glück und Erfolg bei allen ihren Vorhaben.
Wir haben wieder ein umfangreiches Programm zu den verschiedensten Themen aus Natur, Geschichte und Kultur Stormarns vorbereitet und würden uns freuen, wenn wir bei unseren zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet auch 2020 wieder viele interessierte Besucher begrüßen könnten.

Nähere Informationen in unserem Veranstaltungskalender: Veranstaltungen 2020 - Das Jahresprogramm für 2020 als PDF-Dokument: hier


Der Heimatbund Stormarn engagiert sich seit nun mehr als vierzig Jahren für die kulturellen Belange in Stormarn. Seine vielfältigen Aktivitäten widmen sich vorrangig den Themen Heimat, Natur und Umwelt. Dabei trägt er dem Trend Rechnung, sich mit der Region zu identifizieren, in der man lebt. Man sucht nach Vertrautheit mit dem Wohnort, der Landschaft, der Kultur, den Menschen und ihrer Sprache. Nicht nur den langjährigen Bewohnern, sondern auch und besonders den vielen Neubürgern will der Heimatbund Stormarn einen Zugang zum besonderen Charakter der Region vermitteln.




Mit einem Jahresbeitrag von 24 Euro fördern Sie als Mitglied unsere ehrenamtliche Arbeit und wirken mit bei der Gestaltung unseres Kreises und des Landes, beim Schutz der Natur und unserer schönen Landschaft, bei der Begegnung mit Geschichte und Gegenwart und bei der Pflege und Bewahrung der plattdeutschen Sprache (Auskunft unter Tel. 04532-7797).
Siehe auch: Mitgliedschaft im Heimatbund Stormarn

Der Heimatbund Stormarn - aktiv für Heimat, Natur und Umwelt
www.heimatbund-stormarn.de

Weitere Informationen: Helmuth Peets, Tel. 04532-7797, info[at]heimatbund-stormarn.de


Aktualisierungsstand: 19.03.2020

zurück zur Startseite