Logo HBS Stormarn




zur Startseite: Home




Aktuelles 2021




(Dezember 2021) HBS stellt Jahresprogramm für 2022 vor

Der Heimatbund Stormarn ist zuversichtlich, im kommenden Jahr wieder Veranstaltungen durchführen zu können. Dafür wurde erneut ein attraktives Programm zusammenstellt, das dem Motto des gemeinnützigen Vereins entspricht: "Geschichte - Sprache - Kultur - Umwelt".
Informationen dazu liefert die Pressemitteilung des Vorsitzenden: PM: HBS-Jahresprogramm 2022
Der Veranstaltungskalender für 2022 ist hier zu finden: Veranstaltungskalender 2022


(November 2021) Absage: Adventskaffee des Heimatbunds Stormarn

Auf Grund der allgemeinen Entwicklung der Corona-Pandemie und der aktuellen Inzidenzwerte sagt der Heimatbund Stormarn den Adventskaffee am 27. November ab. Der Versand der Jahrbücher an die Mitglieder erfolgt wahrscheinlich am 6. Dezember per Post.



(November 2021) Fördermittel der Sparkassenstiftung für den Heimatbund Stormarn zugesagt

Die Sparkassen Kulturstiftung Stormarn hat dem Heimatbund Stormarn für das Jahr 2022 weitere Fördergelder zugesagt. Die Stiftung stellt jeweils 750 € für die Durchführung der Plattdeutschen Tage und für das nächste Jahrbuch für den Kreis Stormarn zur Verfügung. "Wir sind gerade jetzt sehr dankbar für diese Unterstützung," sagt der HBS-Vorsitzende Helmuth Peets. "Sie ist eine große Hilfe bei der Fortführung unserer Arbeit mit dem Ziel, Geschichte, Sprache, Kultur und Umwelt in unserem Kreis durch eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Aktivitäten zu fördern."
Nähere Informationen hier: PM: Förderung des HBS durch die Kulturstiftung



(18. November 2021) Jahrbuch für den Kreis Stormarn 2022 erschienen

Zum 40. Mal gibt der Heimatbund Stormarn das "Jahrbuch für den Kreis Stormarn" heraus. Die neue Ausgabe enthält wieder viele Aufsätze und Berichte zu den verschiedenen Kulturbereichen des Kreises Stormarn, denen sich der Heimatbund verpflichtet fühlt. Zahlreiche Autoren haben daran mitgewirkt. Ein besonderer Dank geht an die Sparkassen-Kulturstiftung für die Förderung des Jahrbuchs. Das neue Jahrbuch umfasst in diesem Jahr 198 Seiten; es kostet 15,– € und ist ab sofort in den Stormarner Buchhandlungen erhältlich.
Nähere Informationen hier: PM: "Der Heimatbund stellt das Jahrbuch 2022 vor."



(November 2021) Absage: Plattdeutsches Adventskonzert

Durch die aktuelle Corona-Situation haben sich die Voraussetzungen für die Durchführung des traditionellen Adventskonzert des Heimatbunds Stormarn erneut verschlechtert. Schweren Herzens müssen wir deshalb auch in diesem Jahr das für den 26. November 2021, 19.30 Uhr, vorgesehene Plattdeutsche Adventskonzert mit Pastor i.R. Cord Denker in der evangelischen Kirche Bargteheide absagen.




(Oktober 2021) Goldene Ehrennadel des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes für Volker Holm

Auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung hat der Landesverband des Schleswig-Holsteinischen Heimatbunds (SHHB) Volker Holm aus Ahrensburg mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Volker Holm ist Beauftragter für Sprache und Medien des Heimatbunds Stormarn (HBS) und Mitorganisator der Plattdeutschen Tage für Stormarn, die seit 21 Jahren durchgeführt werden.
Presseinformation des HBS.




(Oktober 2021) 20. Plattdeutsche Tage für Stormarn

Vom 11. bis zum 22 Oktober finden die 20. Plattdeutschen Tage für Stormarn statt: Presseinformation.
Das Programm im Einzelnen - auch mit den kurzfristigen Änderungen - findet sich hier: Programmflyer Plattdeutsche Tage 2021




(September 2021) Plattdeutsche Tage 2021 sollen stattfinden!

Bei einem Pressetermin im Bürgerhaus Timmerhorn stellte der Vorstand des Heimatbunds Stormarn (HBS) das Programm der diesjährigen Plattdeutschen Tage für Stormarn vor. Es ist das Jubiläumsprogramm „20 Jahre Plattdeutsche Tage für Stormarn“, das eigentlich im vorigen Jahr stattfinden sollte, aus Corona-bedingten Umständen aber auf dieses Jahr verschoben werden musste.
Presseinformation.




(Juli 2021) Terminabsage für den 24. Juli

Leider ist eine weitere Terminabsage erforderlich:
Auf Wunsch der Interessengemeinschaft "Uns Dörp Eik" wird der für den 24. Juli vorgesehene Dorfrundgang in Eichede in diesem Jahr noch nicht stattfinden.




(Juni 2021) Jahreshauptversammlung des HeimatBund Stormarn

Endlich konnte der Heimatbund Stormarn aufgrund niedriger Infektionszahlen und geringerer behördlicher Auflagen seine im Frühjahr abgesagte Jahreshauptversammlung durchführen.
Bei den Wahlen wurde Monika Deyke als Schatzmeisterin wiedergewählt, Ralph Otto rückte als Beisitzer in den Vorstand nach. Joachim Wergin wurde für sein besonderes Engagement mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.
Alle Informationen in der Pressemitteilung des Vereins: Jahreshauptversammlung des HBS - Pressemitteilung




(Juni 2021) Jahreshauptversammlung des HeimatBund Stormarn

Aufgrund niedriger Infektionszahlen und geringerer behördlicher Auflagen wird der Heimatbund Stormarn noch im Juni seine im Frühjahr abgesagte Jahreshauptversammlung durchführen können.
Die Mitglieder haben eine schriftliche Einladung mit der vorgesehenen Tagesordnung erhalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, telefonische Anmeldung unter 040-6051294 (Monika Deyke).
Termin und Ort: 26.06.2021 - 15:00 Uhr, Gemeindezentrum Jersbek, 22941 Jersbek, Langereihe 1.
Weitere Informationen: Die Durchführung der Veranstaltung erfolgt unter Berücksichtigung der aktuellen behördlichen Vorgaben: Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie für den Kreis Stormarn




(Mai 2021) Stormarn spricht über das gute Leben

Der Heimatbund Stormarn beteiligt sich an einer dreiteiligen Online-Veranstaltung des AWO Landesverbandes und des Kreises Stormarn: "Stormarn spricht über das gute Leben". Im ersten Teil am 17. Mai sprechen Hans-Peter Hansen vom Vorstand des HBS und Dr. Juliane Rumpf vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) zum Thema "Heimat". Im Anschluss daran können die zugeschalteten Teilnehmer dieser Veranstaltung in einen digitalen Austausch treten.
Weitere Informationen: Online-Veranstaltung "Stormarn spricht ..."



(Februar 2021) Absage der Jahreshauptversammlung

Auf Grund der aktuellen Beschlüsse zur Corona-Pandemie und der weiterhin unsicheren Lage für die nähere Zukunft wird die für den 13. März 2021 vorgesehene Jahreshauptversammlung des HBS ein weiteres Mal abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Mitglieder werden über den neuen Termin rechtzeitig per Einladung schriftlich informiert. Damit entfällt auch der im Jahresprogramm vorgesehene Filmvortrag "Stormarn - gestern, heute, morgen". Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung (Tel. 04532-7797 und 040-6051294).



(Januar 2021) Erste Absagen

Leider bewahrheitet sich schon jetzt, was wir bereits befürchtet hatten: Corona-bedingt werden sich nicht alle unsere geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr durchführen lassen.
Bitte, informieren Sie sich jeweils vor einem geplanten Besuch auf unserer Veranstaltungsseite, ob der betreffende Termin noch Gültigkeit hat: Veranstaltungen 2021



Viel Glück im neuen Jahr!(Januar 2021) Neujahrsgrüße

Der Heimatbund Stormarn wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein frohes neues Jahr mit Gesundheit, Glück und Erfolg bei allen ihren Vorhaben.
Wir haben wieder ein umfangreiches Programm zu den verschiedensten Themen aus Natur, Geschichte und Kultur Stormarns vorbereitet und würden uns freuen, wenn wir bei unseren zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet auch 2021 wieder viele interessierte Besucher begrüßen könnten.

Nähere Informationen in unserem Veranstaltungskalender: Veranstaltungen 2021 - Das Jahresprogramm für 2021 als PDF-Dokument: hier


Der Heimatbund Stormarn engagiert sich seit nun mehr als vierzig Jahren für die kulturellen Belange in Stormarn. Seine vielfältigen Aktivitäten widmen sich vorrangig den Themen Heimat, Natur und Umwelt. Dabei trägt er dem Trend Rechnung, sich mit der Region zu identifizieren, in der man lebt. Man sucht nach Vertrautheit mit dem Wohnort, der Landschaft, der Kultur, den Menschen und ihrer Sprache. Nicht nur den langjährigen Bewohnern, sondern auch und besonders den vielen Neubürgern will der Heimatbund Stormarn einen Zugang zum besonderen Charakter der Region vermitteln.




Mit einem Jahresbeitrag von 24 Euro fördern Sie als Mitglied unsere ehrenamtliche Arbeit und wirken mit bei der Gestaltung unseres Kreises und des Landes, beim Schutz der Natur und unserer schönen Landschaft, bei der Begegnung mit Geschichte und Gegenwart und bei der Pflege und Bewahrung der plattdeutschen Sprache (Auskunft unter Tel. 04532-7797).
Siehe auch: Mitgliedschaft im Heimatbund Stormarn

Der Heimatbund Stormarn - aktiv für Heimat, Natur und Umwelt
www.heimatbund-stormarn.de

Weitere Informationen: Helmuth Peets, Tel. 04532-7797, info[at]heimatbund-stormarn.de


Aktualisierungsstand: 24.11.2021

zurück zur Startseite