"Heimatbund Stormarn"



Aktuelles 2012

 

(Dezmber 2012) Traditionelles Grünkohlessen des Heimatbundes

 

Am 1. Dezember 2012 trafen sich im Jersbeker „Fasanenhof“ Vorstand und Mitglieder des Vereins zum nunmehr traditionellen Grünkohlessen, das alle zwei Jahre (im Wechsel mit einem Adventskaffee) stattfindet. Es wird gesponsert von einem spendablen anonymen Mitglied sowie dem Wirt des „Fasanenhofes“. Der Vorsitzende Helmuth Peets nahm die Gelegenheit zum Anlass, auf das zurückliegende Jahr zurückzublicken und auf die vielen Vorhaben für 2013 hinzuweisen. Dabei konnte er den neuen Programmflyer für das nächste Jahr vorstellen und verteilen. Er soll wieder im gesamten Kreis für den Heimatbund werben. Der zweite Vorsitzende Joachim Wergin nutzte die Zusammenkunft, um den anwesenden Mitgliedern jeweils ein Exemplar des kürzlich erschienenen Jahrbuchses zu überreichen.

Für Unterhaltung sorgte Pastor i.R. Cord Denker, der seine diesjährige Weihnachtssatire zum Besten gab: „Öber den Düwel sien’n Moors“. Hier ist sie als PDF-Dokument zum Nachlesen:

Cord Denker: „Öber den Düwel sien’n Moors“

 

 

(November 2012) Jahrbuch 2013 Kreis Stormarn

 

Auch für 2013 hat der Heimatbund Stormarn wieder ein umfangreiches Jahrbuch erstellt, das mit zahlreichen Beiträgen die vielfältige Kultur des Kreises in Geschichte und Gegenwart widerspiegelt. Es ist für 15 Euro im Buchhandel erhältlich. Mitglieder des Heimatbundes Stormarn erhalten jeweils ein Exemplar des Jahrbuches kostenlos.

Nähere Informationen:  PDF-Info zum Jahrbuch 2013

 

 

(November 2012) Veranstaltungsprogramm für 2013

 

Das Veranstaltungsprogramm des Heimatbunds Stormarn für das Jahr 2013 liegt vor. Es bietet wieder viele Termine mit Themen zur Geschichte, Geographie, Natur, Literatur und Sprache Stormarns.

Zum Veranstaltungskalender 2013: hier klicken

 

 

(Juli 2012) Neue Namensgebung ist erfolgt

 

Die Namensänderung des Vereins zu „Heimatbund Stormarn“ ist nun auch offiziell erfolgt und vom Amtsgericht bestätigt worden.

Die Inhalte dieser Website werden im Laufe der nächsten Zeit entsprechend aktualisiert.

 

 

(März 2012) Jahreshauptversammlung am 31.03.2012: „Der Heimatbund für den Kreis Stormarn soll nun auch so heißen!“

 

Es ging ganz schnell, denn eigentlich waren alle damit einverstanden, den „Kreisverband Stormarn des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes“ umzubenennen in „Heimatbund Stormarn“. Schließlich ist es seit langem gängige Praxis, vom „Heimatbund Stormarn“ zu sprechen, wenn von unserem Verein die Rede ist. Ein Verein mit vielen Mitgliedern, denen Natur, Geschichte und Kultur des Kreises am Herzen liegt, und die sich ehrenamtlich dafür engagieren. Aber auch ein Bund, der Institutionen, Vereine und Kommunen zusammenfasst, denen die Identifikation mit der Heimatregion und ihren Eigenheiten wichtig ist.

Nun also wird unser Verein: „Heimatbund Stormarn“ heißen. Natürlich wird er weiterhin Mitglied im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund bleiben und dort auf Landesebene seinen Beitrag leisten.

 

 

(Januar 2012) Veranstaltungsprogramm für 2012

 

Das Veranstaltungsprogramm des Heimatbunds Stormarn (SHHB-Stormarn) für das Jahr 2012 liegt vor. Es bietet wieder viele Termine mit Themen zur Geschichte, Geographie, Natur, Literatur und Sprache Stormarns.

Zum Veranstaltungskalender 2012: hier klicken

 

 

(Januar 2012) Jahrbuch 2012 Kreis Stormarn

 

Auch in diesem Jahr hat der Kreisverband Stormarn im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund e.V. wieder ein umfangreiches Jahrbuch erstellt, das mit zahlreichen Beiträgen die vielfältige Kultur des Kreises in Geschichte und Gegenwart widerspiegelt. Es ist für 15 Euro im Buchhandel erhältlich. Mitglieder des SHHB Stormarn erhalten jeweils ein Exemplar des Jahrbuches kostenlos.

Nähere Informationen:  PDF-Info zum Jahrbuch 2012

 

 

(Januar 2012) Neujahrsgrüße

 

Der Kreisverband Stormarn im SHHB wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern

ein frohes neues Jahr mit Gesundheit, Glück und Erfolg bei allen ihren Vorhaben.

Wir haben wieder ein umfangreiches Programm zu den verschiedensten Themen aus Natur, Geschichte und Kultur Stormarns vorbereitet und würden uns freuen, wenn wir bei unseren zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet auch 2012 wieder viele interessierte Besucher begrüßen könnten.

Nähere Informationen in unserem Veranstaltungskalender:  Veranstaltungen 2012

 

Der Kreisverband Stormarn im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund engagiert sich seit über dreißig Jahren für die kulturellen Belange in Stormarn. Seine vielfältigen Aktivitäten widmen sich vorrangig den Themen Heimat, Natur und Umwelt. Dabei trägt er dem Trend Rechnung, sich mit der Region zu identifizieren, in der man lebt. Man sucht nach Vertrautheit mit dem Wohnort, der Landschaft, der Kultur, den Menschen und ihrer Sprache. Nicht nur den langjährigen Bewohnern, sondern auch und besonders den vielen Neubürgern will der SHHB Stormarn einen Zugang zum besonderen Charakter der Region vermitteln.

 

 

im Archiv: Aktuelles 2007-2011

 

 


Aktualisierungsstand: 18.07.2012
Heimatbund Stormarn
http://www.heimatbund-stormarn.de/ - info[at]heimatbund-stormarn.de

zurück zur Startseite