Mit Vicelin nach Wagrien

Eine Tagesexkursion nach Starigard/Oldenburg i.H.

Sonnabend, d. 27. August 2005

 

Von Segeberg und Neumünster aus missionierte Vicelin, der Apostel der Holsten und Wagrier, das slawische Wagrien. Verbunden damit war die Kolonisation und Landnahme durch deutsche Fürsten im heutigen Ostholstein. Die beteiligten Ritter begründeten den neuen Landadel mit berühmten Adelsgeschlechtern. Oldenburg wurde Bischofssitz und 1149 an Vicelin übertragen.

Unter dem Namen Starigard war Oldenburg zugleich das Zentrum des slawischen Wagrien und konnte erst nach erbitterten Kämpfen für das Reich gesichert werden. Das Wallmuseum in Oldenburg dokumentiert heute sehr anschaulich das Leben der Slawen in Wagrien.

Neben Namen wie Vicelin, Helmhold von Bosau, Adolf IV. von Schauenburg und Bischof Gerold II. legen uralte Kirchen, prächtige Adelssitze und die Oldenburger Wallburg Starigard Zeugnis ab von dieser bewegten Geschichte in der zauberhaften Landschaft des östlichen Holstein.

Auf unserer Fahrt lernen wir die Vicelinkirche in Ratekau, die Basilika Altenkrempe, die Güter Hasselburg, Siggen und Gaarz und Bischofskirche und Wallmuseum in Oldenburg kennen. Dort gibt es zum Mittag ein echtes Holsteiner Mehlbüddel-Essen (8 Euro). Diese Exkursion ist die Ergänzung zu der Fahrt nach Mittelholstein und in den Faldera-Gau im Mai 2004.

Leitung: Helmuth Peets. Kosten: 23 Euro (ohne Essen).

Eine Veranstaltung des SHHB Stormarn. Anmeldung: Tel. 04532-7797

 

Abfahrten:

07.30 Tangstedt, Rathaus;

8.00 Bargteheide, Parkplatz Utspann;     

08.15 Großhansdorf / Schmalenbeck, Apotheke (U-Bahnhof)