Meißner Porzellan im Schloß Ahrensburg

 

Zu einer Schloßführung ganz besonderer Art lädt der SHHB Stormarn ein. Gehört das Ahrensburger Schloß an sich schon zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten unseres Landes und ist allein von daher immer einen Besuch wert, so birgt das Schloßmuseum daneben eine ganze Reihe besonderer Schätze. Einer dieser Schätze ist das Meißner Porzellan aus dem Besitz des Grafen Schimmelmann, und dieser Schatz soll auch im Mittelpunkt einer Schloßführung am 19. März stehen.

Heinrich Carl Schimmelmanns Beziehungen zum Porzellan waren eher kommerzieller Natur. Im Siebenjährigen Krieg hatte er Friedrich dem Großen als Getreidelieferant für die preußi­sche Armee umfangreiche Hilfe zukommen lassen, und als dieser die Manufaktur in Meißen besetzte, hat er sie Schimmelmann statt Barzahlung für die geleisteten Dienste überlassen. Bei der bald folgenden Verpachtung bekam Schimmelmann das Recht, große Teile der Bestände zu übernehmen. Während Schimmelmann die Dienste des Königs und Dresden unter etwas abenteuerlichen Umständen verließ und mit seiner Familie nach Hamburg übersiedelte, er­reichten 110 Kisten des „Weißen Goldes“ per Schiff Hamburg, um dort wieder zu Bargeld gemacht zu werden.

Die Familie behielt aber verschiedene Service zum eigenen Gebrauch zurück, und umfangrei­che Teile davon kann man heute noch im Schloßmuseum bewundern. Es handelt sich also um keine Sammlung eines Liebhabers, sondern um Überreste des Gebrauchsporzellans der Fami­lie Schimmelmann, die das Haus von 1759 bis 1932 bewohnte, und darin liegt der besondere Reiz der Führung, bei der auch Musterteller zur Herstellung des Porzellans aus dem Archiv zu sehen sein werden.

Die Führung beginnt am Sonnabend, dem 19. März 2005, um 14 Uhr, der Kostenbeitrag be­trägt 4 Euro. Anmeldung erbeten unter Tel. 04532-7797 oder 04102-66140.

 

Information: Helmuth Peets., Tel. 04532-7797